Reformierte Kirchgemeinde Bözberg-Mönthal

Jugendträff

Jugendträff
11-16 Jahre
freitags 20-22 Uhr
Jugendraum Kirchbözberg

PH - Termine

Pädagogisches Handeln
das Kinder- und Jugendangebot


klick mich für Infos zum PH 1 klick mich für Infos zum PH 2! klick mich für Infos zum PH 3 klick mich für Infos zum PH 4 klick mich für Infos zum PH 5
für Eltern und Ihre Kleinkinder bis 6 Jahre für Kinder von 7 bis 11 Jahre für Kinder und Jugendliche von 11 bis 14 Jahre für Jugendliche ab 14 Jahre für Junge Erwachsene ab 16 Jahre
Das Leben und den Glauben betrachten Jesus und die Gemeinschaft entdecken Bibel, Kirche und Gemeinde kennenlernen Orientierung für das eigene Leben suchen Den Glauben überdenken und ausdrücken
der PH-Kreis - das PH-Logo der Reformierten Landeskirche des Kantons Aargauder PH-Kreis - das PH-Logo der Reformierten Landeskirche des Kantons Aargau

Pädagogisches Handeln heisst zusammen feiern, zusammen lernen, zusammen sein. Es ist ein von pädagogisch und theologisch ausgebildeten Menschen der reformierten Landeskirche des Kantons Aargau entwickeltes Konzept, mit dem Kinder und Jugendliche auf ihrem Lebens- und Glaubensweg begleitet werden.
Pädagogisches Handeln wird von den reformierten Kirchgemeinden angeboten. Grundsätzlich ist dieses Angebot für Kinder und Jugendliche aller Konfessionen offen. Die Inhalte und Visionen, die wir in diesem Programm vermitteln, orientieren sich an christlichen Grundsätzen.

Unsere Kirchgemeinde beschäftigt eine Katechetin für die Bereiche PH2 und PH3, also für Kinder von 7 bis 14 Jahre. Im Bereich PH4, Vorbereitung auf die Konfirmation, arbeiten Pfrn. Christine Straberg und Pfr. Thorsten Bunz zusammen, um abwechselnd und gemeinsam (manchmal auch mit Kater und Kind) ein vielfältiges Programm anbieten zu können.

Für kleine Kinder von 0-5 Jahre bieten wir mit dem Fiire mit de Chliine einen Krabbelgottesdienst an, der 4 mal im Jahr stattfindet. Alle Kinder sind zudem zur Sonntagsschule eingeladen. Für junge Menschen ab 11 Jahren bieten wir in Zusammenarbeit mit der Ref. Kirchgemeinde Rein einen Jugendgottesdienst an.
Für Kids von 11-16 Jahren gibt es den Jugendträff im Chilebözberg.

Spannung beim Töggeli-Turnier

Für Jugendliche nach der Konfirmation, aber auch bereits für Kindertreff und Teenieträff steht unser Jugendraum im Kirchgemeindehaus Bözberg zur Verfügung. Mit der Renovation des Kirchgemeindehauses im Jahr 2008 wurde dieser Raum eingerichtet. Jugendliche haben die Wände gestrichen. Durch grosszügige Spenden und Kollekten konnten ein Töggeli-Kasten und eine elektronische Dartscheibe angeschafft werden. Kindertreff, Teenieträff und Konf-Unti nutzen den Raum als Pausenraum.
Und natürlich steht der Jugendraum dem Jugendträff im Chilebözberg zur Verfügung.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte über das Pfarramt.

Kontakt mit dem Pfarramt Bözberg-Mönthal

Kirchenpflege-Ressort-Chefin für das Pädagogische Handeln (PH) ist Erika Birrfelder.



Ref. Kirchgemeinde Bözberg-Mönthal - Kirchbözberg 6 - 5225 Bözberg - Tel. 056 441 16 52